Grundschule Rees
Grundschule Rees

Von Zauberei, Pokalen und leeren Regalen

Zaubervorstellung
Am 22.0.6.2016 fand eine Zaubervorstellung in der Turnhalle für unsere ersten Schuljahre statt. Frau Joris "verzauberte" und begeisterte die Kinder mit ihren Zaubertricks. Diese gelungene Veranstaltung wurde durch unsereren Förderverein gesponsert. Vielen Dank!

Leichtathletik-Vergleichswettkämpfe
Der Vergleichswettkampf der Reeser Grundschulen musste zunächst aufgrund des schlechten Wetters ausfallen. Der Ersatztermin war der 20.6.2016. Da standen die Busse parat und es konnte losgehen nach Haffen-Mehr. Unsere Schule konnte beide Pokale (Jungen- und Mädchenpokale) verteidigen und wieder den ersten Platz erzielen. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die tolle sportliche Leistung.

 

Aktueller Stand des Umzugs
Der Umzug hinterlässt immer mehr deutliche Spuren (halbleere Regale, kahle Wände, Umzugskartons in fast allen Klassen) – Aufbruchstimmung! Am 7.7.2016 ist angedacht, mit allen Kindern die neue Schule zu besichtigen. Jede Klasse darf dazu ein für sie wichtiges Teil mitnehmen. 

Frühstückstafel und Weiteres...

Frühstückstafel
Am 29.6.2016 um 9.30 Uhr findet definitiv zum letzten Mal die längste Reeser Frühstückstafel auf dem "alten" Schulhof der GGS Rees statt – eine gute Gelegenheit sich auch bei den vielen ehrenamtlichen Helfer/Innen zu bedanken. Mehr...

 

Umzug
Immer mehr Umzugskartons stehen in den Klassen und Fluren. Der Countdown läuft und bis zum Beginn der Sommerferien muss alles eingepackt sein. Drei große Abfallcontainer stehen auf dem Schulhof und werden kräftig gefüllt. Wer noch Interesse an alten Holzstühlen hat (5 Euro pro Stuhl) kann sich gerne im Sekretariat melden.

 

Leichtathletik-Vergleichswettkämpfe
Am 17.6.16 finden die Leichtathletik-Vergleichswettkämpfe der Reeser Grundschulen in Mehr, Gruenewaldweg statt. Einige unserer Grundschüler/Innen fahren ab 9.40 Uhr nach Mehr und gegen 12.30 Uhr wieder zurück.
Den Sportlern viel Spaß und Erfolg! Vielleicht können sie unsere Pokale aus dem letzten Jahr verteidigen?

Bundesjugendspiele

Am 20. Mai fanden bei bestem Wetter die Bundesjugendspiele unserer Schule statt. Wie immer durften wir den Sportplatz an der Lindenalle nutzen. Mehr...

Projekt zum sozialen Lernen

Der Caritasverband Kleve führte mit den Kindern der 4. Schuljahre ein Projekt zum sozialen Lernen durch.

 

Da zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres die Schüler der ehemaligen 4d auf die anderen drei Klassen aufgeteilt wurden, lag der Schwerpunkt auf der Förderung der Klassengemeinschaft. Mehr...

Von Bienen, Blumen und Störchen...

... wurde hier nicht berichtet, als die Kinder der Klasse 3c die Hebamme Frau Freia Müller zu Besuch hatten. Mehr...

Siegerehrung des Känguru-Wettbewerbs

Am 10.5.2016 fand die Siegerehrung für den diesjährigen Känguru-Wettbewerb statt. Erfahren Sie mehr über das Abschneiden unserer 48 Teilnehmer dieses spannenden Mathematikwettbewerbs...

JEKI-Vorstellung 2016

Hört Euch die Instrumente an!

 

Wie auch schon in den vergangenen Jahren, konnten auch diesmal wieder die JEKI-Kinder ihr Können vorstellen. Mehr zur JEKI-Vorstellung 2016...

Projekt JEKI

Die Abkürzung bzw. Wortschöpfung JEKI steht für "Jedem Kind ein Instrument".

 

Am Montag, den 02.05.2016 wollen sich unsere Schüler/-innen der JEKI-Gruppen I und II ihren Mitschülern aus den Klassen 1 und 2 und den Eltern "musikalisch" vorstellen.

 

Seit fast einem Jahr haben sie wöchentlich am Musik- und Instrumentenunterricht der Musikschulen des Kreises Kleve teilgenommen. Der stellvertretende Schulleiter der Musikschulen des Kreises Kleve - Herr Schulte - wird die Veranstaltung am 02.05.2016 um 11.00 Uhr in der Turnhalle der GGS Rees eröffnen.

 

Neben Gesang und selbst gebastelten Instrumenten werden auch kleine Klavier/Gitarren- und Geigenstücke vorgestellt.

Wichtige Ereignisse...

... werfen ihre Schatten voraus!

 

Am Freitag, den 20.Mai 2016 findet an unserer Schule der Kindertrödelmarkt statt in der Zeit von 11:00 - 15:00 Uhr. Aber es wird nicht nur Trödel von den Kindern angeboten, sondern auch die Schule will mit einem Trödelstand vor Ort sein, denn so langsam heißt es: 

Sachen packen und sich auf den Umzug vorbereiten.

 

Mit dem Lied: "Alte Schule, altes Haus" kommen die ersten Abschiedsgedanken auf. Neben Aktivitäten unseres Fördervereins und einzelner Klassen soll auch allen Interessenten die Möglichkeit gegeben werden, noch einmal durch das gesamte Schulgebäude zu laufen. Dazu werden verschiedene Führungen angeboten.

 

Nähere Informationen folgen...

Bundesjugendspiele

Am Freitag, den 13.05.2016 finden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz der Lindenallee statt. Elternbriefe folgen!

Bitte jetzt schon einmal Daumen drücken für trockenes und schönes Wetter!

Neues vom Kollegium

Frau Marpe ist schwanger – herzlichen Glückwunsch!

 

Leider darf sie zur Zeit nicht unterrichten. Frau Uebe wird uns ab sofort sonderpädagogisch unterstützen.

Herzlich Willkommen im Team.

Ausgang des Fußballturniers

Beim Fußballturnier der Emmericher und Reeser Grundschulen am 19.4.2016 hatten unsere Jungen großen Erfolg. Nur im Siebenmeter-Schießen konnten sie von den Halderner Kindern mit 4:2 geschlagen werden. Herzlichen Glückwunsch an das Team der GGS Rees zum zweiten Platz.

 

Platzierungen:

1. Haldern

2. Rees

3. Hüthum

4. Millingen

5. Liebfrauen Schule

6. Elten

7. Rheinschule

8. Praest

9. Leegmeer

10. Haffen - Mehr

Fußballturnier der Grundschulen

Am 19. April findet das Fußballturnier aller Reeser und Emmericher Grundschulen in der Turnhalle des Gymnasiums in Emmerich statt. An diesem Turnier nehmen KInder aus den 4. Schuljahren teil, die bereits von ihren Mitschülern ausgewählt wurden.

 

Frau Capell wird die KInder betreuen, Herr Wilms hat die Organisation der Veranstaltung übernommen.

 

Bereits jetzt schon viel Freude und Erfolg für unsere Mannschaft!

Erste-Hilfe-Kurs der 3. Klassen

In der Woche vor den Osterferien 2016 nahmen alle Kinder der 3. Schuljahre an einem Erste-Hilfekurs teil. Durchgeführt wurde der Kurs von den Malthesern durch Frau Schneidereit. Mehr...

Osterbrief

Liebe Eltern,

 

die Osterferien beginnen am heutigen Tag, den 21. März 2016 und enden am Freitag, den 01. April 2016.

 

Auch im Namen des gesamten Kollegiums wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern frohe Ostern und schöne Ferien.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Elis. Braun S. Schweers
Schulleiterin Konrektorin

Lesewettbewerb 2016

Wieder einmal war es soweit - der schulinterne Lesewettbewerb unserer Grundschule fand am 09. März für die dritten und vierten Schuljahre und am 10.März für die ersten und zweiten Schuljahre statt. Lesen Sie mehr zum Lesewettbewerb 2016 der Grundschule Rees!

 

Restliche Fundsachen

Es liegen immer noch viele Fundsachen in der Schule. Alle diese gesammelten Stücke suchen noch einen Besitzer. Es sind viele Jacken, Pullover, Schals, Mützen, Handschuhe, Schuhe etc. dabei, die im Laufe des Halbjahres liegen geblieben sind. Liebe Eltern, falls auch bei Ihnen etwas verloren gegangen ist, dann durchstöbern Sie die Sachen vor dem Schulleiterzimmer und holen Sie vermisste Sachen bitte ab! Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung - vielleicht erkennen Sie so ja schon das eine oder andere Stück wieder.

Spieleturnier Bankfangen – Völkerball 

Auch in diesem Jahr fand wieder unser Spieleturnier statt, bei dem jede Klasse versuchte, unseren Schulpokal zu gewinnen.

 

Erfahren Sie, welche Mannschaften die vordersten Plätze beim Spieleturnier 2016 belegen konnten...

Ostern und mehr...

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

die Osterferien rücken näher, die Vorfreude auf die freien Tage wächst. Bevor es allerdings soweit ist, stehen noch einige Dinge an.

 

Vom 14.3. bis 17.3. finden Elternsprechtage für die 1. bis 3. Schuljahre statt. Im Laufe des Schulhalbjahres sind viele Kleider, Turnsachen, Schuhe, Jacken, Brillen, Schmuck und vieles mehr von den Kindern liegen geblieben. An den Elternsprechtagen werden die Sachen in beiden Gebäuden der Schule gut sichtbar ausgelegt, so dass ALLE Eltern die Möglichkeit haben, die "Fundkisten" zu durchstöbern. Bitte davon Gebrauch machen, falls etwas vermisst wird! Nicht abgeholte Sachen werden im Anschluss einer caritativen Einrichtung zur Verfügung gestellt.

 

Am 17.3.16 werden ca. 50 Schüler/innen am Känguru-Wettbewerb teilnehmen, bei dem sich alles um Mathematik dreht. Wir wünschen allen Zahlen-Jongleuren gutes Gelingen! Außerdem gibt es an diesem Tag wieder eine Waffelbackaktion, die dieses Mal von den 4. Schuljahren durchgeführt wird. Für erschwingliche 50 Cent gibt es maximal-leckere, frühlingshaft-frische Waffeln solange der Vorrat reicht. 

 

Die Osterferien gehen vom 21.3. bis zum 1.4.2016, der erste Schultag im Anschluss ist der 4.4.2016. Dann ist für alle Lerngruppen und Klassen Unterricht nach Plan.

Die neuen AGs stehen fest...

... und es ist wieder eine tolle Auswahl geworden. In dieser bunten Mischung ist sicher für alle Schüler etwas dabei. Unbedingt in die AG Übersicht reinschauen! 

 

 

Nachwuchs und mehr...

Neuigkeiten von unserer Schule: Frau Steverding ist Mutter eines kleinen Mädchens geworden. Wir alle freuen uns mit Ihr und wünschen der Familie Steverding alle Gute.

 

Ferner mussten die 4. Schuljahre zusammengelegt werden. Es gibt nun nur noch drei "starke" 4. Schuljahre.

Zuletzt einige aktuelle Termine:
  • Die Schulpflegschaftsversammlung ist am 2.3.2016 um 19.30 im Lehrerzimmer
  • Das Ballfangturnier für die 1. & 2. Schuljahre ist auf den 23.2.2016 verschoben worden
  • Das Völkerballturnier für die 3. & 4. Schuljahre findet am 26.2.16 statt

Wenn Lehrer zu wilden Tieren werden...

An Altweiber-Fastnacht wurde gefeiert. Drachen, Prinzessinnen, Polizisten, Piraten, Piratenbräute, wilde Kreaturen, Cowboys und Cowgirls, auch einige Indianer wurden gesichtet, als die Grundschule in Rees am Donnerstagmorgen ihre Türen öffnete. Mehr...

Vorstellung der AGs

Am vergangenen Freitag, den 22. Januar konnten die Schüler endlich ihren Eltern, Verwandten und Mitschülern ihre AG vorstellen, die sie im letzten Schulhalbjahr besucht haben.

 

Es gab wirklich viel zu sehen!

Bewegung im Kollegium

Für Herrn Pohler hat am 22.1.2016 seine Elternzeit begonnen. Ab dem kommenden Schuljahr 2016/17 wird er wieder da sein.


Ab dem 1.2.2016 wird Herr Böhmke die 2c als Klassenlehrer übernehmen. Wir wünschen ihm einen guten Einstieg!

Termine 2016

Die Übersicht der Termine 2016 wurde aktualisiert.

 

Bevorstehende Anlässe:

  • Freitag, den 22.01.16 findet der Tag der offenen AG-Tür in der 5. Stunde von 12.00 - 12.40 Uhr statt
  • Freitag, den 29.01.2016 ist für die 3. und 4. Schuljahre Zeugnisausgabe.
    Der Unterricht endet für alle Kinder um 11.00 Uhr. Die Betreuungsgruppen sind geöffnet.

 

Zur aktuellen Übersicht der Termine 2016...

Abweichende Öffnungszeiten des Sekretariats

Liebe Schüler, liebe Eltern,

 

wir bitten um Verständnis, dass derzeit abweichende Öffnungszeiten des Sekretariats gelten:

 

Montag - Freitag

11.00 - 13.00 Uhr

 

Herzlichen Dank.

Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Rees

Greisstr. 15
46459 Rees 

 

Telefon: 02851 982243

Telefax: 02851 982244

eMail: info@grundschulerees.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sekretariat

Frau A. Schomaker

Telefon: 02851 982243

Montag - Freitag

7.45 - 11.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaftsgrundschule Rees