Grundschule Rees
Grundschule Rees

Hallo, wir sind die Kinder der Klasse 4a. Bei uns ist es immer sehr lustig und es macht Spaß in der Klasse zu lernen. Unser Klassentier, Knut der Eisbär, ist auch immer dabei. Er hat uns alle schon mal zuhause besucht. Wenn wir einen Ausflug machen, fährt Knut immer mit.
Doch bald müssen wir leider die Schule verlassen, doch jetzt genießen wir noch die schöne Zeit miteinander!

Knut der Eisbär

Wahrsmannshof

Am letzten Schultag vor den Osterferien ging es zum Wahrsmannshof am Reeser Meer. Wir beschäftigten uns mit dem Thema: „Vögel: wie leben sie, wie wohnen sie, wie singen sie".

Vielen Dank, liebe Sylke Döringhoff, es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht! 

Hier findet man weitere Informationen zum Wahrsmannshof.

Stadtführung Rees

In der 4. Klasse haben wir zusammen mit der Gästeführerin Frau Groeneweg-Rech die Stadt Rees und das Koenraad-Boosman-Museum besichtigt. 

Klassenfahrt nach Nettetal

Kurz vor Ende des 3. Schuljahres ging unsere mehrtägige Klassenfahrt nach Nettetal-Hinsbeck, auch bekannt als "Hinsbecker Schweiz".

Karneval

Jedes Jahr verkleiden wir uns zu Karneval und feiern in der Klasse. Hier sind einige Fotos aus dem 3. Schuljahr.

Mühlenbesuch

Wir haben in der dritten Klasse die Kriemhild-Mühle in Xanten besucht. In Mühle und Backstube haben wir erfahren wie aus Korn Brot wird.

Hier findet man weitere Informationen zur Kriemhild-Mühle.

Sealife

Im 2. Schuljahr sind wir zusammen nach Oberhausen gefahren und haben das Sealife besucht. Von den über 5.000 Tieren fanden wir besonders die Haie interessant und haben diese anschließend im Unterricht durchgenommen.

Hier findet man weitere Informationen zum Sealife.

Zoo Krefeld

In der 2. Klasse besuchten wir die 1.300 Tiere aus über 225 verschiedenen Tierarten im Krefelder Zoo.


Hier findet man weitere Informationen zum Krefelder Zoo.

Büchereibesuch

Im 2. Schuljahr besuchten wir die Stadtbücherei Rees.

Schnecken

Die Kinder der Klasse 2a beschäftigten sich im Fach Sachunterricht mit dem Thema „Schnecken".

Die Unterrichtsreihe endete mit einer Forscherfrage:
Wofür sind Schnecken gut?
Abgesehen davon, dass Schnecken einfach wunderschön sind, sorgen sie zum einen dafür, dass Blätter, Holz und andere Stoffe wieder zu Erde werden. Zum anderen sind sie eine wichtige Nahrung für viele Tiere. So füttern Vögel ihre Jungen mit Schnecken und Schneckenhäusern, damit diese genug Kalk bekommen, um ihre Knochen ausbilden zu können. Die Weibchen der Vögel suchen sich Schnecken oder werden von den Männchen damit gefüttert, um genug Kalk für die Eierschalen produzieren zu können.

Schnecken sind demzufolge sehr nützliche Tiere, die die Kinder nun wieder in die Freiheit gelassen haben!

Tschüß „Schneckis", es war sehr schön mit Euch!!

Waldausflug

Am 30.09.2010 haben wir einen Herbstausflug in den Halderner Wald gemacht.

Ponyhof Leiting

Zusammen mit der damaligen 1b und 1c haben wir einen Ausflug zum Ponyhof Leiting veranstaltet.

Hier findet man weitere Informationen zum Ponyhof Leiting.

Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Rees

Greisstr. 15
46459 Rees 

 

Telefon: 02851 982243

Telefax: 02851 982244

eMail: info@grundschulerees.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sekretariat

Frau A. Schomaker

Telefon: 02851 982243

Montag - Freitag

7.45 - 11.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaftsgrundschule Rees