Grundschule Rees
Grundschule Rees

Das sind wir...

ALS WIR NOCH DIE 2A WAREN...

Herzlich willkommen im zweiten Schuljahr!

Das sind wir...

Jetzt sind wir schon im 2. Schuljahr! Unsere ersten langen Sommerferien haben wir in
vollen Zügen genießen können. Damit wir nach den Ferien von unseren Erlebnissen erzählen können, hat Frau Heimburger uns am letzten Schultag eine "Ferien-Schatzkiste" mitgebracht. In diese Kiste haben wir in den Ferien Gegenstände hineingelegt, die uns an schöne Erlebnisse erinnern, zum Beispiel ein Bild, einen Stein, eine tolle Feder und andere Dinge.

 

Am ersten Schultag nach den Ferien haben wir die Kisten wieder mit in die Schule gebracht. Im Erzählkreis hat jedes Kind die eigene Kiste vorgestellt. Das war richtig interessant! Alle Kinder haben schöne Dinge mitgebracht: Muscheln, Steine, Federn, eine Medaille, einen Fliegerpass, Eintritts- und Kinokarten und vieles mehr.

 

Danach haben wir unsere Ferienerlebnisse aufgeschrieben.

 

Jetzt freuen wir uns sehr auf das 2. Schuljahr mit weiteren tollen Erlebnissen!

Eindrücke aus unserem Schulleben

ALS WIR NOCH DIE 1A WAREN...

Wir sind gerade richtig im Lesefieber

Gemeinsam mit unserer Patenklasse der 3c haben wir eine Lesestunde durchgeführt. 

Das hat uns richtig Spaß gemacht! Frau Heimburger hat uns verraten, dass wir bald noch einmal eine gemeinsame Lesestunde haben werden! Wir freuen uns schon darauf!

Anschließend haben wir einen Lesepass bekommen und Lesewürmer gebastelt.

 

Immer wenn wir zuhause mit Mama, Papa, Oma oder Opa lesen, bekommen wir eine Unterschrift in unserem Lesepass. Sobald wir 5 Unterschriften gesammelt haben, erhalten wir eine Perle für unseren Lesewurm.

 

Einige Kinder haben sich schon einen Namen für das Lesewürmchen überlegt: Lilly, Lotta, Nicki, Fridolin, Emma und Erika. 

Hallo, wir sind die Kinder aus der 1a

Uns macht die Schule richtig Spaß! Jeden Morgen treffen wir uns im Kreis und singen unser Begrüßungslied.

 

Unser Klassentier, Eisbär Knut, ist auch immer dabei. Jeden Tag darf er ein Kind besuchen. Im Morgenkreis erzählen wir, was Knut bei den Kindern erlebt hat. Wir haben ein Buch „Knuts Erlebnisse“, darin schreiben wir alle Erlebnisse auf.

Nachdem wir den „Guten-Morgen-Handgruß“ weitergegeben haben, beginnen wir richtig zu arbeiten. Jeden Montag lernen wir einen neuen Buchstaben. Das Schreiben klappt schon richtig gut. Besonders gerne arbeiten wir in unserem „Enten-, Frosch-, Hund- und Krakenleseheft“. Bevor wir darin arbeiten, singen wir unser Lieblingslied „Alle Kinder lernen lesen“.

 

Nach jeder Stunde haben wir uns eine Flitzepause verdient. Wir freuen uns immer richtig darauf! In der Frühstückspause liest Frau Heimburger eine Geschichte vor und wir frühstücken ganz gemütlich dabei.

 

Am Ende des Tages verabschieden wir uns mit unserem Abschlusslied „Tschüsschen“ und freuen uns schon sehr auf den nächsten Schultag!

Klasse 1a - Foto von Konrad Flintrop für die Volksbank Rees

Herzlich willkommen!

Am 21. August 2014 wurden die Schüler der 1a von ihrer Klassenlehrerin Frau Heimburger in Empfang genommen. Gemeinsam ging es dann zur ersten Schulstunde.

Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Rees

Greisstr. 15
46459 Rees 

 

Telefon: 02851 982243

Telefax: 02851 982244

eMail: info@grundschulerees.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sekretariat

Frau A. Schomaker

Telefon: 02851 982243

Montag - Freitag

7.45 - 11.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaftsgrundschule Rees