Grundschule Rees
Grundschule Rees

Arbeitsgemeinschaften

Tennis spielen

(nur für Schüler der vierten Klassen)

Betreut durch: TC Rees

 

Wir spielen Tennis, kleine Spiele mit dem Ball, erste Übungen am Netz und mit dem Schläger. 

Malen und Gestalten

Lehrerin: Frau A. Elfrich

 

Wir malen Bilder mit unterschiedlichen Farbarten auf verschiedenen Unterlagen. Wir gestalten Gefäße, wobei wir uns von Künstlern inspirieren lassen. 

Haustiere

Lehrerin: Frau U. Becker

 

Hund, Katze, Kaninchen und Vögel – unsere Haustiere sind unsere Freunde. In der AG „Haustiere“ lernst du mehr über das Verhalten, die Ernährung und die Pflege von Haustieren kennen. 

Schülerzeitung

Lehrer: Herr J. Wilms

 

Wir schreiben Zeitungsartikel, machen Fotos dazu und gestalten die Schülerzeitung - die dann gedruckt und verkauft wird. Weitere Infos hier...

Niederländisch

Lehrer: Herr J. Böhmke

 

In der Niederländisch-AG geht es um die Begegnung mit der niederländischen Sprache und der niederländischen Kultur. In spielerischer Form erlernen die Kinder erste alltagstaugliche Wörter und Redewendungen und erhalten einen Einblick in die Landeskunde. 

Basteln

Lehrerin: Frau I. Nabbefeld

 

Die Kinder üben sich im kreativen Umgang mit der Schere und verschiedensten Materialien. 

Kartenspiele

Lehrerin: D. Kray-Hühnerschulte

 

Wir spielen gemeinsam Kartenspiele. Es geht um „Kreuz, Pik, Herz und Karo“. Wir lernen „Mau-Mau“ und andere Spiele. Die Kinder dürfen auch eigene Kartenspiele mitbringen. 

Bunt ist meine Lieblingsfarbe

Lehrerin: Frau H. Haas

 

Bunt ist meine Lieblingsfarbe … - so heißt es in einem Zitat des berühmten Architekten Walter Gropius.

Bunt ist meine Lieblingsfarbe… - so heißt es nun auch in unserer AG, in der es ganz schön farbenfroh und bunt zugehen wird. Wir werden malen und basteln, Bücher kennenlernen und singen, experimentieren und uns an der Vielfalt der Farben freuen.

Zaubern

Lehrerin: Frau U. Maletz-Krüger

 

Wer schon Zaubertricks kennt, kann sie uns beibringen. Wir lernen neue Zaubertricks kennen und üben sie. Manche Dinge, die wir zum Zaubern brauchen, basteln wir uns und jedes Kind erstellt sein eigenes Zauberheft.

Leben im Mittelalter

Lehrer: Herr U. Echebarria

 

Zeit der Ritter, Damen und Burgen!
Im Mittelpunkt dieser AG stehen die Menschen des Mittelalters, wie sie lebten und ihr Alltag. Wir werden Ritterhelme basteln, uns tolle Namen überlegen, ein eigenes Wappen entwerfen und vieles mehr … lasst euch überraschen!

 

Völkerball

Lehrerin: Frau S. Cappell
 

Neben Wurf- und Ausweichübungen legen wir großen Wert auf Förderung der Spiel- und Teamfähigkeit.

PC und Tastschreiben

Lehrer: Frau A. Heimburger

 

Die Kinder lernen in der AG „Tastenschreiben“ mit zehn Fingern schnell auf der Tastatur zu schreiben. 

Mit Nadel und Faden - Selbstgenähtes

Lehrerinnen: Frau S. Franken und Frau T. ter Steege

 

Eine Nadel, ein Faden und ein Stück Stoff – mehr ist nicht nötig, um mit den eigenen Händen ein kleines Kunstwerk zu nähen. 
Wir lernen das nötige Nähzubehör, die wichtigsten Grundstickarten und auch das Nähen mit der Nähmaschine kennen.
So lassen wir schöne Gegenstände wie Taschen, Broschen oder auch Haargummis entstehen.

Yoga und Entspannung

Lehrerin: Frau M. Marpe

 

In dieser AG wollen wir zur Ruhe kommen.

Gerne möchte ich mit Dir auf Traumreisen gehen, Mandalas malen oder Yoga-Elemente probieren.

Noch dazu möchte ich Dir zeigen, was du vor Tests gegen Aufregung und für deine Konzentration tun kannst. 

Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Rees

Greisstr. 15
46459 Rees 

 

Telefon: 02851 982243

Telefax: 02851 982244

eMail: info@grundschulerees.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sekretariat

Frau A. Schomaker

Telefon: 02851 982243

Montag - Freitag

7.45 - 11.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaftsgrundschule Rees