Grundschule Rees
Grundschule Rees

Die Arbeitsgemeinschaften stellen sich vor (27.01.2017)

Arbeitsgemeinschaft...

... ist, laut Wikipedia, ein Zusammenschluss mehrerer natürlicher oder juristischer Personen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

– Das klingt ja erstmal nicht wirklich spannend. –

Aber wer am Freitag, den 27. Januar um 12 Uhr in der Grundschule war, konnte sehen, wie viel Spaß eine AG machen kann.

Die Auswahl war wieder sehr vielseitig. Fangen wir doch einfach mit Textilkünstler bei der Arbeit an: Trudi Tausendfüßler hieß das Woll-Tier, welches dort neben weiteren gebastelt und gestaltet wurde. Herrlich bunt und sehr wollig, wie man auf den Fotos sehen kann.

Viele bunte Knöpfe konnte an die Kreativität regelrecht anknüpfen. Dort wurden ganz tolle Bilder mit Knöpfen gestaltet.

 

Die Zeitungs AG hatte ihre letzte Ausgabe mit vielen interessanten Berichten rund um die Schule vor Weihnachten, damit auch über die Ferien alle gut informiert waren.

 

Die Piraten standen neu auf der Liste. Es wurden Schatzkarten gemalt und andere wichtige Piraten-Utensilien besprochen und auch gestaltet.

 

PC und TastenschreibenKartenspieleYoga und Haustiere waren auch, wie schon in der Vergangenheit, sehr beliebt.

Neu war auch Knüpfen und Flechten. Die Schüler haben "um die Wette" Freundschaftsarmbänder geknüpft oder geflochten. Am letzten Tag haben sie viele gebastelte Armbänder an ihre Mitschüler oder Besucher verschenkt. Halb Rees dürfte nun auf diese Weise freundschaftlich mit der Schule verbunden sein. ;)

 

Papierfalten war ebenfalls eine neue AG. Die Kinder haben u.a. ganz tolle Papierflieger gebastelt. Ich habe mir sagen lassen, dass sie auch super funktioniert haben. Komisch, wenn ich das mache, klappt das nie. Ich bleibe lieber bei Schiffen, das geht. Für die Besucher der AG Vorstellung wurde an diesem Tag ein kleines Paper-Aquarium gefaltet und bemalt. Auch eine klasse Idee! Und es passte auch zur Haustier AG im Raum nebenan, die hier vielleicht inspiriert haben mag.

 

Ganz viel Begeisterung gab es bei den Pfadfindern. Da wurden Zauberstöcke geschnitzt, Stockbrot gebacken und am letzten Tag sogar Würstchen über dem Lagerfeuer gegrillt. Herr Holtappels hat damit in Sachen Geschmack in doppeltem Sinne voll ins Schwarze getroffen.

 

Nicht zu vergessen: die Rugby AG. Da konnte man sich herrlich sportlich austoben und mal eine andere Ballsportart ausprobieren. 

Wie man sieht, war für jeden etwas dabei. Und die neuen AGs sind auch schon bekannt. Die Schüler konnten wieder zwischen vielen spannenden, neuen Themen wählen. Jetzt warten alle darauf, welche AG ihnen zugeteilt wird und auf was sie sich das nächste Halbjahr freuen können.

 

Vielen Dank an alle Lehrer für die tollen Ideen!

Text: Nicole Torres

Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Rees

Greisstr. 15
46459 Rees 

 

Telefon: 02851 982243

Telefax: 02851 982244

eMail: info@grundschulerees.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sekretariat

Frau A. Schomaker

Telefon: 02851 982243

Montag - Freitag

7.45 - 11.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaftsgrundschule Rees