Grundschule Rees
Grundschule Rees

Tag der offenen Tür 2016

Schon ganz früh waren die Ersten unterwegs, damit dieser Tag ein ganz besonderer für unsere neue Grundschule werden würde. Es wurde dekoriert, Waffelteig zubereitet und gebacken, es wurden Brötchen belegt, Kaffee gekocht und vieles mehr. Dank der vielen Helfer war alles rechtzeitig fertig und der offizielle Teil konnte beginnen.

Um punkt 9 Uhr begrüßte unser Bürgermeister Herr Gerwers alle Gäste und übergab feierlich den Schlüssel der Stadt Rees an unsere Schulleiterin Frau Winkels-Brinkmann und unsere Konrektorin Frau Schweers.
Frau Winkels-Brinkmann hieß ebenfalls alle Gäste im Namen der gesamten Schulbelegschaft willkommen. Sie wies in ihrer Rede darauf hin, dass die Stadt mit dem Votum zur Sanierung der Grundschule Rees einen wesentlichen Beitrag geleistet hat, die pädagogische Arbeit und die anstehenden Schulentwicklungsprozesse zeitgemäß gestalten und Angebote wie die pädagogische Mittagsbetreuung in schönen Räumlichkeiten anbieten zu können.

„Schule ist nicht nur Lernort, sondern Lebensort“ 

Frau Winkels-Brinkmann betonte, dass sich unsere Grundschule als Schule des gemeinsamen Lernens versteht:

 

„Es ist normal, verschieden zu sein. [...]. Wir sind ein Haus der inklusiven Schule – Inklusion sagt WIR!“

Im Anschluss der Rede ging es nun auf Entdeckungsreise. Anhand eines Flyers konnte man sich orientieren, wann und wo welcher Unterricht erteilt wurde.
Überall wurde etwas geboten. In der Sporthalle war ein toller Parkour aufgebaut, der nicht nur der Klasse, die gerade Sport hatte, gefiel, sondern auch die kleinen Gäste begeisterte.

In den Klassenräumen wurde Unterricht bei geöffneten Türen erteilt, dem man als Zuschauer beiwohnen konnte.

Großen Ansturm gab es natürlich in unserer schönen Cafeteria, wo man es sich bei Brötchen, Waffeln und Getränken gutgehen lassen konnte. An dieser Stelle sei gesagt, dass der Förderverein mit dem Verkauf einen Reinerlös von rund € 250,- erzielte.

Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, so dass der Schulhof rege bestaunt und von den kleinen Besuchern getestet werden konnte.

Es war ein richtig toller Vormittag. Um 11:45 Uhr war dann Schulschluss und gleichzeitig auch Ende dieser gelungenen Veranstaltung.

Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Rees

Greisstr. 15
46459 Rees 

 

Telefon: 02851 982243

Telefax: 02851 982244

eMail: info@grundschulerees.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sekretariat

Frau A. Schomaker

Telefon: 02851 982243

Montag - Freitag

7.45 - 11.30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaftsgrundschule Rees