12.01.2024

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Liebe Sorgeberechtigte,

am Donnerstag, 15.02.2024 findet um 19:30 Uhr in der Aule der Grundschule Rees die disjährige Mitgliederversammlung statt.

01.03.2023

Das Schülerparlament -  Entscheidungen treffen wie die Großen!

Am 22. Februar trafen sich die Klassensprecher*innen aller Jahrgänge gemeinsam mit Herrn

Sylvester zur ersten Schülerparlamentssitzung. Nach der Begrüßung und einer gemeinsamen Bewegungseinheit wurde zunächst besprochen, was ein Parlament im Allgemeinen und ein Schülerparlament im Besonderen ist. Es wurde deutlich, dass alle anwesenden Kinder im Auftrag ihrer Klasse und der gesamten Schülerschaft über Themen diskutieren und abstimmen, die alle betreffen.

Da im Rahmen der anstehenden Qualitätsanalyse ein Schülerfragebogen erstellt werden soll, wurde zu folgenden Themen eine Ideensammlung erstellt: Meine Lehrer, die Pause, der Schulhof, die Toiletten, mein Klassenraum. Hierzu galt es aufzulisten, was nach Ansicht der Klassensprecher*innen positiv oder aber verbesserungsfähig ist. Die Diskussion hierüber empfanden alle Kinder als sehr interessant und spannend.

Das Schülerparlament trifft sich erneut am Dienstag, dem 7. März.

27.02.2023

Schulbetrieb nach Auslauf der Corona-Verordnung

Liebe Sorgeberechtigte,

auf der Grundlage des Schreibens vom Ministerium empfehlen wir Ihnen folgende Vorgehensweise, wenn Ihr Kind an Corona erkrankt ist:

• Wenn Ihr Kind Symptome zeigt, sollte es auf jeden Fall zuhause bleiben. Die Vorlage eines Attests ist im Regelfall nicht notwendig.
  • Wenn Ihr Kind keine Symptome zeigt, so kann es zur Schule kommen, muss es aber nicht. Wir empfehlen Ihnen, dass Ihr Kind auch in diesem Fall zuhause bleibt.
  • Wenn Ihr Kind bei Vorliegen eines positiven Coronatests in die Schule kommt, sollte es im Schulgebäude eine Woche nach der Testung mindestens eine OP-Maske tragen.

Im Namen des Kollegiums grüßt Sie herzlich

K. Winkels, Schulleiterin

Weitere Informationen finden Sie hier.

16.02.2023

Die Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Rees feiert Karneval

Mit Musik, Spaß und Tanz verbrachte die gesamte Schulgemeinschaft einen tollen Vormittag in der Turnhalle der Grundschule!

Liebe Sorgeberechtigten!                                                                                                                      22.12.2022

Auf diesem Weg möchten wir Ihnen unsere herzlichsten Weihnachtsgrüße übermitteln:

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins findet am 28.11.2022 statt!                                25.11.2022

07.11.2022

Informationsabend zum Thema "Gefahren im Internet"

Liebe Sorgeberechtigte,

am Mittwoch, 9. November 2022 um 19 Uhr findet im pädagogischen Zentrum (PZ) des Schulzentrums am Westring in Rees ein Elterninformationsabend zum Thema "Gefahren im Internet" statt.
Der Referent Kriminalhauptkommissar Stefan Hellwig wird u. a. auf folgende Themen eingehen:
- Cybergrooming

- Cybermobbing

- Sexting

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

K. Winkels-Brinkmann

19.09.2022

Liebe Sorgeberechtigte der zukünftigen Erstklässler,

in der Zeit vom 17.10. - 20.10.2022 findet die Schulanmeldung statt!

Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, bitten wir um telefonische Terminvereinbarung zwischen dem 19.09. und dem 23.09.2022.

Sie erreichen unser Sekretariat von 8:30 bis 11:30 Uhr unter der Rufnummer 02851 982243.

16.09.2022

Tag der offenen Tür 2022

Am Samstag, 24.09.2022 findet an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt, zu dem wir Sie ganz herzlich einladen. An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten der Schule anzusehen, Unterricht in den verschiedenen Klassen mitzuerleben und sich mit den Lehrkräften und den Mitarbeiter*innen der Betreuungseinrichtungen auszutauschen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Zeitplan:

08:30 Uhr: Offener Unterrichtsbeginn für die Schulkinder